Landwirtschaftlicher Verein Gerdau/Eimke feiert 100 jähriges Bestehen

Jul 1st, 2013 | Von admin | Kategorien: Samtgemeinde Suderburg

Landwirtschaftlischer VereinLandwirtschaftlicher Verein Gerdau/Eimke feiert 100 jähriges Bestehen mit traditioneller Feldrundfahrt

Gerdau, 25. Juni 2013; Am Samstag, den 15. Juni hat der Landwirtschaftliche Verein Gerdau/Eimke sein 100 jähriges Bestehen mit einer traditionellen Feldrundfahrt begonnen. Im Dezember 1913 gründeten einige Landwirte den Landwirtschaftlichen Verein Gerdau/Eimke. Derzeit hat der Verein 223 Mitglieder, die aus 15 Dörfern kommen (Bargfeld, Barnsen, Böddenstedt, Bohlsen, Brambostel, Dreilingen, Eimke, Ellerndorf, Gerdau, Gr. Süstedt, Hansen, Holthusen II, Kl. Süstedt, Linden und Wichtenbeck). Der Verein besteht längst nicht mehr nur aus Landwirten, sondern hat auch viele Mitglieder, die keine Landwirtschaft betreiben, aber der Landwirtschaft nahe stehen.

Die Feldrundfahrt führte dieses Jahr durch die Feldmarkt Bohlsen, Holthusen II und Bargfeld. Die 230 Teilnehmer konnten sich von den Anhängern aus einen guten Überblick über die Kulturen verschaffen und wurden unterwegs über die Bewirtschafter informiert. Bei der Bohlsener Mühle gab es eine Kaffee- und Kuchenpause. Volker Krause (Eigentümer der Mühle) berichtete über die Mühle und stellte den Neubau vor.

Die Teilnehmer wurden anschließend unterwegs von einem starken Regenschauer überrascht, dieser setzte der Rundfahrt aber kein Ende, man rückte eben dichter zusammen und war standhaft. Die Fahrt blieb weiter interessant und aufregend. Nach einer Reifenpanne wurden die Passagiere auf die anderen Anhänger verteilt. Einigermaßen abgetrocknet wurde das Ziel, die Festhalle von Besenthal in Bargfeld erreicht. Dort wurde sich am Buffet vom Schlachter aus Gerdau erst mal kräftig gestärkt. Für gute Unterhaltung sorgte der Musiker Ulli Wellmann. Der erste Vorsitzende Jan-Frederik Schröder begrüßte die Mitglieder in der geschmückten Halle und eröffnete den feierlichen Abend. Er wies darauf hin, dass die Veranstaltung vom Redner über die Bewirtung bis zur Musik komplett aus der Region bzw. von den Mitgliedern gestaltet werden konnte.

Dank zahlreicher Sponsoren und Manpower des erweiterten Vorstandes konnte diese schöne 100 Jahrfeier realisiert werden.

Der Landrat Dr. Heiko Blume und Thorsten Riggert vom Landvolk hielten ein kurzes Grußwort. Der ehemalige Vorsitzende Johann-Heinrich Bergmann stellte einen Rückblick des Vereins von der Gründung bis heute vor. Eine Diashow von den Ausflügen des Vereins und der Landwirtschaft damals und heute rundete die Veranstaltung ab.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben